Team Ausdauer-Coaches Coach Hannah

Sport hat in meinem Leben schon immer eine große Rolle gespielt. Schon mit 5 Jahren war ich in 3 verschiedenen Sportvereinen aktiv: Im Tennis-, Leichtathletik- und Fußballverein. Ich liebte die Bewegung und die soziale Komponente des Sports. Jedes Wochenende verbrachte ich mit meiner Familie auf einem Sportplatz oder einer Tennisanlage. Schnell kristallisierte sich ein gewisses Talent im Tennissport heraus. So verschob sich der Sportfokus in meinem Leben nach und nach immer mehr auf diese Sportart.

Ich durfte als junge Tennisspielerin viele tolle Erfolge feiern. Als mehrfache deutsche Jugendmeisterin, Bronzemedaillengewinnerin bei den Jugend-Europameisterschaften sowie einem 4.Platz bei Jugend-Weltmeisterschaften habe ich viele prägende Erfahrungen im Sport machen dürfen. Dem Erfolg in der Jugend folgten zwei Jahre Profitennis nach dem Abitur. Danach entschied ich mich für ein volles Sportstipendium in den USA. Dort wurde ich mit meinem College-Team amerikanische Meisterin. Gleichzeitig studierte ich an der Auburn University Montgomery. Nach 2 Semestern mit optimalem Notendurchschnitt bekam ich zusätzlich zu meinem Tennisstipendium auch ein akademisches Stipendium angeboten.

Doch ich entschied mich dagegen und suchte eine neue Herausforderung mit einem Studium an der internationalen Universität in Maastricht (Niederlande). Der Fokus auf den Tennissport wurde weniger. Mit Beginn meines Masterstudiums an der Jacobs University Bremen verschob sich mein Sportfokus auf das Laufen.

Bereits als kleines Mädchen hatte ich immer davon geträumt, mal einen Marathon zu laufen. Jetzt war die Zeit gekommen, tiefer in den Laufsport einzutauchen. So begann meine Reise als Ausdauersportlerin mit meinem ersten Halbmarathon 2011.

Seitdem ist viel passiert. Ich bin mittlerweile unzählige Läufe, darunter knapp 20 Marathons sowie mehrere Ultra- und Etappenläufe gelaufen. Durch Carsten entfachte bei mir außerdem 2014 das Feuer für den Triathlonsport.

Bereits zu Beginn meines – wie ich es gerne nenne – zweiten Sportlerlebens als Ausdauersportlerin habe ich mich intensiv mit einer umfassenden, ganzheitlichen Trainingslehre auseinander gesetzt. Als absoluter Sportfreak und jahrzehntelange Leistungssportlerin wollte ich genau verstehen, welche Trainingskonzepte es gibt und wie ich mich als Sportlerin bestmöglich entwickeln kann.

Dieser Wissensdurst hat nie aufgehört. Nachdem ich zusammen mit Carsten bereits einige FreundInnen auf ihrem Weg zum Marathon und Triathlon gecoacht hatte, entschied ich mich 2017 dazu, mein Hobby zum Beruf zu machen. Seitdem liegt mein voller Fokus auf meiner persönlichen Entwicklung als Ausdauer-Coach.

Ausbildung / Qualifikationen:

  • Fachtrainerin für Ausdauersport
  • Fachtrainerin für Laktat-Leistungsdiagnostik
  • Ernährungberaterin (B-Lizenz)
  • Ausdauer-Trainerin (A-Lizenz) (in progress)

Direktkontakt:

Folge mir auf Twitter, Instagram oder schreib mir eine E-Mail:

Twitter: @coachhannah1895

Instagram: AusdauerCoachHannah

E-Mail: coach-hannah@ausdauer-coaches.de